#afra – Maria Himmelfahrt

Mariä Himmelfahrt ist ein christliches Fest. Mit ihm erinnern sich Katholiken an Marias Tod und an ihre Aufnahme in den Himmel.

Maria ist die Mutter von Jesus. Viele Christen verehren sie als Muttergottes.

 

An diesem besonderen Gottesdienst jährlich am 15. August wird an Maria gedacht und gebetet. Ein weiterer Brauchtum zu Maria Himmelfahrt ist die sogenannte Kräuterweihe. Am „Frauentag“, wie der Tag auch genannt wird sammeln wir aus Garten und Natur die verschiedensten Heil- und Gewürzkräuter und binden sie zu Kräuterbuschen oder Kräuterbüscheln. Dieser bunte Strauß wird dann in der Kirche geweiht.

 

Hier ist Dein Gebet für den Marientag:

 

“Es ist wie im Himmel – so sagen wir, wenn wir uns rundum wohl fühlen, es uns so richtig gut geht oder wenn wir uns total geborgen fühlen.

Guter Gott, wie Maria, so wollen auch wir auf dich vertrauen. Sei du mit uns, dass durch unser Denken und Handeln etwas vom “Himmel auf Erden” für andere Menschen erfahrbar wird. So segne uns und die gesamte Gemeinschaft.”

 Amen