Kapellen Hochgreut

Schwedenkapelle Unterhalden

Wie der Name schon sagt, ist die Kapelle im 30-jährigen Krieg um das Jahr 1634 zu Zeiten der Pest erbaut worden. Sie soll zum Dank für die Rettung eines Hochgreuter Einwohners namens Peter vor einem kämpferischen Schweden errichtet worden sein.

Magnuskapelle in Möstenberg

1689 baute Jörg Hartmann die Kapelle zu Ehren der Heiligen „Magnus und Sebastian“ inmitten des Ortsteils Möstenberg. Besonderheiten der Kapelle sind eine begehbare Empore, eine Holzkassettendecke, zwei um das Jahr 1690 gemalte Bildtafeln sowie die Figuren des Heiligen Sebastians, Heiligen Magnus und der Muttergottes mit Jesuskind.

 

 

 

 

Kemptener Waldkapelle

1992/93 wurde dieses Holzbauwerk anlässlich der großen Sturmkatastrophe im Frühjahr 1990 erbaut, von der der Kempterwald verheerend betroffen war. Da die schwierige Sturmholzaufarbeitung ohne schwere Unfälle verlief, beschloss man aus Dankbarkeit eine Kapelle zu errichten. Der Kapellenverein Kemptenerwald (gegründet 1992) veranstaltet regelmäßig eine Maiandacht und ein Kapellenfest. Auch der Jakobsweg führt an der mitten im Wald stehenden Kapelle vorbei.