Ministranten Pfarrei Betzigau

Die Ministranten Betzigau stellen sich vor:

 

Zur Zeit sind wir ca. 40 Ministranten im Alter von 10 bis 22 Jahre, die ihren Dienst in der Pfarrkirche St. Afra in Betzigau tun.

Innerhalb der Ministranten gibt es verschiedene Aufgabenbereiche:

 

 

 

 

Oberminis

Die Oberminis übernehmen den besonderen Dienst des Semis während des Gottesdienstes. Darüber hinaus werden sie für den Weihrauchdienst, das Kreuztragen und z.T. auch für den Lektorendienst eingeteilt.

 

 

 

Minis

Die Minis machen den größten Teil unserer Ministrantengruppe aus. Ihr Dienst umfasst das Tragen des Evangelienleuchters, des Gabengangs und das Läuten während des Opfergottesdienstes bzw. des Segens. Ab der 6. Klasse dürfen Minis auch aus dieser Gruppe den Lektorendienst ausüben.

 

 

 

 

Miniminis

Wie der Name schon verrät, sind unsere Miniminis die jüngsten in unserer Gruppe. Sie werden Schritt für Schritt in ihren Dienst eingeführt. Am Anfang stehen drei Hauptproben, in denen sie alles notwendige Lernen. Damit dann auch während den Gottesdiensten alles gut  klappt, werden sie von den Minis und vor allem von den Oberminis begleitet.

Während des ersten Jahres stehen unseren Miniminis Paten an der Seite

 

 

Ministantenleben

Mit großer Freude leben wir auch unsere Ministrantengemeinschaft. Das ganze Jahr wird mit besonderen Gottesdiensten, verschiedenen Aktivitäten und Ausflügen gefüllt.

Leider sind auch bei uns alle Ausflüge bzw. Fahrten ab April 2020 aufgrund der Corona-Pandemie entfallen. Als kleines Trostpflaster haben wir für alle Ministranten eine„gemeinsames“ Pizzaessen organisiert.

Der Ablauf war einfach: bei Primo Piatto anrufen, Pizza bestellen, abholen, Tischgebet sprechen, Foto schicken und guten Appetit! So entstand die Collage unseres „gemeinsamen“ Pizzaessens.

Mit dieser Aktion konnte die Pfarrei nicht nur den Minis ihre Wertschätzung zeigen, sondern auch vor Ort helfen. Alfina und Angelo, die Betreiber der kleinen Pizzeria in Betzigau sagten im Nachhinein: „Wir fanden es wirklich toll, dass ihr uns unterstützt habt. Wir danken euch sehr, die Freude der Kinder war auch unsere Freude!