#afra – Was bedeutet Patrozinium?

Alle Kirchen sind nach einem heiligen Patron (einem Schutzherr) benannt, zu dem eine Kirchengemeinde eine besondere Beziehung hat.

 

Die Pfarrkirche in Betzigau ist der heiligen Afra geweiht, die im Jahre 303 in Augsburg durch Verbrennen bei lebendigem Leib zum Tode verurteilt wurde, weil sie sich weigerte, ihrem Glauben abzuschwören.

 

Im Jahr 1064 – dem Jahr ihrer Heiligsprechung – fand man in Augsburg einen römischen Sarkophag, der die angesengten Gebeine einer Frau enthielt. Man geht davon aus, dass es sich um die sterblichen Überreste der Heiligen handelte.

 

Der Sarkophag mit den Reliquien befindet sich heute unter dem Afra-Altar in der Augsburger Kirche St. Ulrich und Afra.

 

Zum Andenken an die Patronin gibt es jedes Jahr das Patroziniumfest, welches wir der Kirche feiern und alle herzlich einladen bei dem Festgottesdienst und der anschließenden Feier dabei zu sein.