“Hier bin ich!”
Mit diesen Worten stellte sich Roland Kiechle aus Wildpoldsried am 1. Mai 2021 zu Beginn des Weihegottesdienstes in Augsburg vor. Gemeinsam mit zwei weiteren jungen Männern empfing Roland von Bischof Dr. Bertram Meier durch Handauflegung und Gebet die Diakonenweihe. Zur Hauptaufgabe des Diakons zählt die Verkündigung des Evangeliums. Von Bischof Bertram erhielt Roland das Evangelienbuch mit den Worten: “Empfange das Evangelium Christi. Zu seiner Verkündigung bist du bestellt. Was du liest, ergreife im Glauben, was du glaubst, das verkünde und was du verkündest, erfülle im Leben.
“Was er Euch sagt, das tut!” (Joh 2,5)
Mit großer Freude feierte Roland Kiechle am 2. Mai 2021 in seiner Heimatpfarrei mit Pater Jacek und den Gläubigen Gottesdienst und Maiandacht. In seinen mitreißenden Predigten setzte Roland den Leitsatz “In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst” in die Tat um.
Das Tagesevangelium des Weihetags “Hochzeit zu Kana” wählte Roland auch für die Maiandacht. “Dass Jesus 600 Liter Wasser in besten Wein verwandelt hat, unterstreicht die Großzügigkeit Gottes. Gott gibt Qualität und Fülle. Nicht Gott hat uns nötig, sondern wir haben Gott nötig. Er drängt sich nicht auf. Mit Maria dürfen wir bittend zu Jesus gehen”. Roland bekräftigte, dass es gerade Gottes große Qualität und Fülle seien, die ihn für die Arbeit im Weinberg Gottes stärken. Die Diener spielen im Evangelium eine wichtige Rolle. Das Wort Diakon leitet sich vom griechischen “diakonos”, übersetzt “Diener”, ab.
“Das Gebet der Leute trägt mich.”
Roland bedankte sich bei allen Menschen, die ihn auf seinem Weg und insbesondere in den Tagen vor der Diakonenweihe im Gebet unterstützt hatten.
Pfarrgemeinderatsvorsitzender Harry Pfefferle überreichte Roland als Geschenk der Pfarreiengemeinschaft und der Kirchenverwaltung eine Albe, ein weißes langes Untergewand, das der Diakon beim Dienst am Altar trägt. Er bat alle mit Roland Verbundenen, im Gebet für Roland nicht nachzulassen und ihm so Rückenwind zu verschaffen, gerade auch im Hinblick auf die im Jahr 2022 bevorstehende Priesterweihe und Primiz.
Bürgermeisterin Renate Deniffel hatte ihren ersten offiziellen Auftritt mit Amtskette und übergab Roland ein sogenanntes Benediktionale, ein liturgisches Buch mit Riten und Texten der kirchlichen Segnungen.
Bildquellen: Annette Zöpf pba – TERESA FOTOGRAFIE