Roland Kiechle in einem beeindruckenden Gottesdienst zum Priester geweiht.

Zahlreiche Gläubige aus der Pfarreiengemeinschaft erlebten am Sonntag, 26. Juni 2022, einen beeindruckenden Weihegottesdienst im Hohen Dom zu Augsburg. 

Mit ihrem „Hier bin ich!“ unterstrichen die Weihekandidaten um Roland Kiechle zu Beginn des Gottesdienstes ihre Bereitschaft, ihr ganzes priesterliches Leben auf Jesus Christus auszurichten. Für einen „Gänsehaut-Moment“ sorgte die gesungene Allerheiligen-Litanei der Gläubigen. Bischof Dr. Bertram Meier stellte in seiner Predigt klar, dass die drei jungen Männer in eine Kirche mit Gegenwind „hineingeweiht“ werden. Aber auch diese Zeit bezeichnete er als Gottes Zeit. Drei Ratschläge gab Bischof Meier den Weihekandidaten mit auf den priesterlichen Weg:

„Bescheiden bleiben”
Der Weg als Priester sei kein Spaziergang, sondern eine Klettertour. Wichtig sei, ein Klima der Rechthaberei aufzugeben.

„Gelassen sein“
Heiterkeit und Gelassenheit zeichnen einen Priester aus, genauso wie Gefühle zuzulassen und authentisch zu sein.

„Auf die hohe See hinausfahren“
Passend zum Evangelium Lk 5,1 – 11, das vom Auswerfen der Netze handelte, gab der Bischof den Auftrag, auf die hohe See hinauszufahren, in der das Wasser tief ist. In der Tiefe des Herzens entstehen ehrliche Umkehr und Erneuerung. Die Kirche ist das Rettungsboot, in welcher Suchende und Gestrandete Halt finden. Auch wenn man mal Wasser schluckt, ertrinke man nicht, wenn Jesus Christus die Mitte ist.

Mit der Handauflegung und dem Weihegebet des Bischofs wurde Roland Kiechle zum Priester geweiht. Pater Jacek kleidete den Neupriester mit dem Messgewand ein. Die Salbung der Hände durch den Bischof, die Überreichung von Hostienschale und Kelch sowie die Umarmung der Neupriester durch den Bischof komplettierten die Weihehandlung innerhalb eines beeindruckenden Gottesdienstes.

 

Fotoquelle: Primizausschuss Kath. Kirchenstiftung St. Georg