#afra – Sonntag, Ruhetag der Christen

Der Sonntag ist vielen Christen heilig. Die Schöpfungsgeschichte erzählt, dass Gott die Welt in sechs Tagen erschaffen hat. Am siebten Tag hat er sich von der Arbeit ausgeruht. Das sollen auch die Menschen tun, um sich zu erholen und in der folgenden Woche wieder fit zu sein.

An jedem Sonntag feiern Christen in der Kirche einen Gottesdienst. Kinder besuchen oft einen eigenen Kindergottesdienst. Viele Christen arbeiten am Sonntag nach Möglichkeit nicht, ruhen sich aus, besuchen Freunde oder unternehmen etwas Schönes.

Auch in anderen Religionen gibt es einen besonderen Wochentag. Juden feiern den Schabbat. Muslime treffen sich am Freitag zum Freitagsgebet.

Manche Menschen müssen auch an Ruhe- und Feiertagen arbeiten. Egal welcher Religion sie angehören. Dazu gehören Busfahrer und Piloten, Tierpfleger und Ärzte, Polizisten, Feuerwehr und Angestellte in Restaurants, Museen und Freizeitparks. Aber auch viele andere Menschen müssen ihren Ruhetag immer wieder verschieben oder sogar ausfallen lassen.